Ausstellung AnAusAn in der Arbeitnehmerkammer Bremen

Wir wollen Licht sehen. Erst recht in dunkler Nacht auf hoher See. Das Licht der Seefeuer und Leuchttürme sorgt für Sicherheit, Orientierung und strahlt Hoffnung aus. Der Bremer Fotograf Karsten Klama stieg für sein Fotoprojekt AnAusAn auf Leuchttürme, streifte nachts durch die Dünen und fotografierte im Lichtlabor in Koblenz. „Licht wirkt auf den Menschen“, sagt Fotograf Klama, „blinkt es hektisch und schnell, warnt es uns. Pulsiert es langsam und gleichmäßig wie unser Herz, beruhigt es. Dabei hat der Schimmer der Leuchttürme auch etwas trügerisches: Nur wer das System aus roten, grünen und weißen Lichtsektoren kennt und richtig deutet, segelt oder fährt auf der sicheren Seite.“

Die Galerie im Foyer zeigt vom 18. Januar bis 12. April 2024 meine Arbeit AnAusAn.

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 18. Januar, 19 Uhr

Finissage: Freitag, 12. April, 19 Uhr
Musikalische Lesung: Jean-Pierre Abraham „Der Leuchtturm“, Martin Heckmann (Sprecher) und
Julia Vera Rodatz (Klavier und Synthesizer)

Ort: Arbeitnehmerkammer Bremen, Bürgerstra.e 1, 28195 Bremen

Öffnungszeiten: Mo.–Do. 8–18.30 Uhr, Fr. 8–13 Uhr

Neues Buch erschienen: AnAusAn

Ende Februar 2021 erscheint mein neues Buch AnAusAn. Das Licht der Seefeuer und Leuchttürme zieht die Menschen an. Es sorgt für Sicherheit, Orientierung und strahlt Hoffnung aus. Für mein Buch AnAusAn ging ich auf eine Reise entlang der Sektorenfeuer an Nord- und Ostsee. Immer auf der Suche nach der eindeutigen Kennung des nächsten Leuchtturms. Dabei entstanden über 60 Aufnahmen vom Lichtermeer an der Küste. 

Amrum. Leuchtturm Norddorf. Dierk Hansen und Frank Heuer vom WSA Tönning. Foto: Karsten Klama

Amrum. Leuchtturm Norddorf. Dierk Hansen und Frank Heuer vom WSA Tönning. Foto: Karsten Klama

Die Weser von oben

Die Weser gehört zu Bremen wie Werder. Aber nicht nur in Bremen ist sie sehr präsent. Der Fluss entsteht in Hannoversch Münden aus Werra und Fulda, schlängelt sich dann durch Holzminden, Hameln, Minden und Bremen in Richtung Nordsee. Für den Weser-Kurier und vier weitere Tageszeitungen habe ich Luftbilder entlang des Flusses produziert. Das Magazin „Die Weser von oben“ hat 174 Seiten. Neben den Luftbildern enthält es spannende Geschichten vom Leben am Ufer und auf dem Wasser. Darunter meine Reportage vom Leuchtturm Hohe Weg. Bezug über den Weser-Kurier.

DSC_0669.jpg

Ausstellung Ruhestand

Arbeitnehmerkammer Bremen

Eröffnung: 29. April, 19:30 Uhr

In der Arbeitnehmerkammer Bremen stelle ich ab 29.4.2017 die Bilder aus dem Fotoband "Ruhestand - Die wollen nur spielen“ vor. Für das Buchprojekt begleitete ich die Rentnerband "Never Too Late" drei Monate lang. Gemeinsam mit dem Autor Albrecht Lampe entstand eine Reportage über das Leben nach dem Arbeitsleben. Ort: Galerie im Foyer, Arbeitnehmerkammer Bremen, Bürgerstr. 1, 28195 Bremen. Vernissage mit Konzert: 29.4.2017, 19.30 Uhr. Öffnungszeiten: 2. Mai bis 28. Juli 2017, Mo.-Do. 08:00-18:30 Uhr, Fr. 08:00-13:00 Uhr. Eintritt frei. 

Wilde Bühne

Das neue Theaterstück der Wilden Bühne Bremen „Unser Flüssigbrot“ greift die Geschichte der Bremer Kaufmannstochter Ottilie Franziska Hoffmann (1835-1925) auf. Sie nahm den Kampf gegen die Exzesse des Alkoholkonsums auf, der besonders unter den Hafenarbeitern grassierte und zu unbeschreiblichem Leid in den Familien führte. In dem Theaterstück geht es um zwei Jugendliche, Theresa und Ludwig, 14 und 17 Jahre alt. Beide wachsen mit einem alkoholkranken Vater auf. Ihre täglichen Erfahrungen sind geprägt von Gewalt, Lügen, Kontrollzwang, Gefühlsstarre und ethischer Verwahrlosung. Die Beiden entwickeln unterschiedliche Überlebensstrategien, um dem häuslichen Terror zu entkommen. Für Poster, Flyer und die Pressearbeit fotografierte ich die Szenenfotos. Die Gestaltung übernahm Andrea Stücke. Premiere ist am 18. November. Info und Karten über die Wilde Bühne Bremen.

 

Maisernte

Autotransporter, Viermaster oder Saug-Spül-Fahrzeug – große Maschinen machen Fotografen viel Spaß. Pünktlich zur Erntesaison sicherte mir Autor Jörn Dirk Zweibrock von den Verdener Nachrichten jetzt einen Platz auf einem Maishäcksler. Landwirt Harm Kruse aus Holtum zeigte uns, wie man pro Stunde zwei bis drei Hektar Mais in den Häckselwagen bläst. 

Agentur Publish

Johannes Kühner von der Agentur Publish aus Hannover produziert den Editorial Blog zum Thema Content-Markting. Kürzlich bat er mich um einen kurzen Beitrag zur Serie „Bilder erzählen Geschichten“. Für Publish fotografiere ich Kurzreportagen und Portraits.